Die Einrichtung "Haus Distel IV"

Im Frühjahr 2020 wurde unsere Gruppe IV der „Distel“ eröffnet, als dringend eine gemeinsame Unterbringungsmöglichkeit für eine
Geschwistergruppe gesucht wurde. Der „Distel“ war es möglich, innerhalb weniger Wochen eine komplett neue Wohngruppe, inklusive Personal einzurichten.

Diese befindet sich in einer angemieteten Wohnung ebenfalls in Großweitzschen unweit des Haupthauses. Die Betreuung durch die pädagogischen, sowie psychologisch geschulten Fachkräfte, findet durchgehend statt. In diesem Zusammenhang ist eine neue familienähnliche Wohngruppe mit eigener Konzeption entstanden.

Die Wohngruppe bietet Platz bis zu fünf Kindern im Alter von 0-12 Jahren. Wir nehmen Mädchen und Jungen mit und ohne Migrationshintergrund auf. Unsere Wohngruppe agiert als Vorstufe zu den weiteren Wohngruppen der „Distel“. Ab dem 12. Lebensjahr können unsere Kinder entweder in Gruppe I oder II ins Haupthaus wechseln. Es liegt uns besonders am Herzen, den Kindern unserer Wohngruppe das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen zu vermitteln. In einem sicheren, familiären Raum können wir sie nicht nur bei der Bewältigung altersentsprechender Entwicklungsaufgaben unterstützen, sondern auch bei der Verarbeitung erlebter Traumata.

Unser Team

Das Team des sozialpädagogisch betreuten Wohnen (Gruppe IV) besteht aus staatlich anerkannten ErzieherInnen und einer Dipl. - Psychologin.

Teamleiterin:

Teamleiterin Katharina Wiesinger
Teamleiterin Katharina Wiesinger

Kontakt:

Tel.: 03431/ 5919544

distelfam@wg-kaktus.de