Kinderhaus Distel

Die Gruppe I der Intensivpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe "Distel" wurde im Herbst 2014 eröffnet. Im Zuge der Neuaufstellung und Erweiterung der Gesamteinrichtung wurde sie im Jahre 2023 in das „Kinderhaus Distel“ umbenannt und entsprechend konzeptionell angepasst. Nun finden im Haus Kinder beider Geschlechter ein vorübergehendes zu Hause. Dieses erstreckt sich über zwei Etagen. Im Erdgeschoss können bis zu acht Jungen und Mädchen und in der ersten Etage bis zu sechs Mädchen leben. Das Altersspektrum liegt (überwiegend) zwischen sechs und vierzehn Jahren, wobei auch jüngere Kinder hier ihren vorübergehenden Wohnort finden. Das familienorientierte Arbeiten hat dabei das Ziel, die Kinder und Jugendlichen auf ihr späteres Leben in der Selbstständigkeit vorzubereiten, sowie ihnen Werte, Normen und Grundregeln zu vermitteln.

Wir Kolleginnen und Kollegen sehen uns als Wegbegleiter der jungen Menschen und versuchen gemeinsam mit ihnen uns den Aufgaben und Herausforderungen des Alltages zu stellen. Je nach Alters- und Entwicklungsstandes werden die Kinder und Jugendliche vermehrt in alltagspraktische Handlungen (gemeinsames einkaufen, zubereiten der Mahlzeiten) mit einbezogen. Die Wohngruppe gibt den jungen Menschen den strukturellen Rahmen vor. Dieser wird von jedem einzelnen Kind bzw. Jugendlichen mit seiner Persönlichkeit, seinen Stärken und Schwächen gefüllt.

Unser Team Kinderhaus

Kontakt:

E-Mail: distelinfo@wg-kaktus.de

Tel.: 03431/ 6269908 oder 09

 

Hausleitung:
Hausleitung: T. Henker

Kontakt:

Tel.: 0157 / 53479436

t.henker@wg-kaktus.de